Spendenaktionen

Spendenaktion 2018: „Ein kurzer Weg“

Unser Spendenaufruf:

Erntedankfest – nach dem Gottesdienst sind alle zum gemeinsamen Mittagessen an die Eintopfbar ins Begegnungszentrum eingeladen. Der Weg dorthin führt vom Martin-Luther-Haus über das Außenspielgelände der Kindertagesstätte an der Krippe vorbei über den Parkplatz und von dort am Kindergarten vorbei zur Treppe des Begegnungszentrums. Für Rollatorbenutzer und Rollstuhlfahrerinnen gibt es noch eine Ehrenrunde über die Rampe, bis sie endlich am gedeckten Tisch angekommen sind.

Das ist für Menschen, denen das Gehen schwer fällt, ein abschreckend weiter Weg, und viele beschließen schweren Herzens, auf das gemeinsame Essen und die Geselligkeit zu verzichten.

Dabei gäbe es eine Lösung: ein kurzer Weg hinter dem Begegnungszentrum mit einer neu zu bauenden Rampe, die auf die schon vorhandene Rampe am Eingang führt. Das verkürzte den Weg auf ein Drittel und böte auch eine deutlich kürzere barrierefreie Verbindung zwischen Ober- und Untergeschoss des Begegnungszentrums.

Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 8.200 EUR.

Der Bauverein möchte es der Kirchengemeinde ermöglichen, diese barrierefreie Verbindung zwischen Martin-Luther-Haus und Begegnungszentrum zu schaffen.

Bitte unterstützen Sie den Bauverein bei diesem Projekt!

Spenden Sie für einen kurzen Weg zwischen Kirche und Begegnungszentrum und tragen Sie so dazu bei, dass viele Menschen barrierefrei an den Veranstaltungen im Begegnungszentrum teilnehmen können.

Anzahl Spenden: 126
Spendenaufkommen: 6.373,00 €
Durchschnitt je Spende: 50,58 €

Der Bauverein wird die kompletten Kosten übernehmen.

Spendenaktion 2016 „Eine neue Küche für´s BGZ“

Unser Spendenaufruf:

auf den ersten Blick sieht die Küche im Begegnungszentrum noch recht gut aus. Dabei wird sie reichlich genutzt: Erntedankmittagessen, Versammlungen des DRK und weiterer Vereine, Geburtstagskaffee, Familienfeiern etc.

Doch wenn man genauer hinschaut, sieht man, wo der Zahn der Zeit genagt hat: Türen schließen nicht mehr exakt, Scharniere lassen sich nicht mehr nachjustieren, die Möbelfronten weisen Abplatzungen und Kratzer auf, der Fußboden ist abgewetzt und nach einem früheren Wasserschaden konnten die Fußleisten nur bedingt in der alten Form ersetzt werden.

Deshalb will der Bauverein der Kirchengemeinde helfen, die Küche im Begegnungszentrum, nach ca. 35 Jahren Gebrauch, von Grund auf zu renovieren. Da der Herd, die Spülmaschine und der Kühlschrank noch sehr gut sind sollen die Geräte bleiben. Die Kosten für die Renovierung belaufen sich auf etwa 9.000 EUR.

Bitte helfen Sie mit, dass zukünftig für Gemeindeveranstaltungen und Familienfeiern eine helle und freundlich gestaltete Küche zur Verfügung steht.

Anzahl Spenden: 117
Spendenaufkommen: 6.086,00 €
Durchschnitt je Spende: 52,02 €

Der Bauverein hat die Kirchengemeinde mit 13.400,00 € bei der Renovierung der Küche unterstützt.
Quelle: Frau Habersack
Der Vorsitzende des Bauvereins, Richard Scharlemann, präsentiert das Spendenprojekt beim Hämelerwalder Adventsmarkt.

Spendenaktion 2014 „Staffelbare Tische für das Begegnungszentrum“

Unser Spendenaufruf:

Konfirmandenunterricht, Versammlungen des Roten Kreuzes, Gesprächskreis „Lebensmut“, Elternabende der Kindertagesstätte, Herbstkaffee des Bauvereins, Seniorengeburtstagskaffee, Familienfeiern, Jahreshauptversammlung der Vereinsgemeinschaft – ganz unterschiedliche Gruppen zwischen 10 und 50 Personen treffen sich im Begegnungszentrum.

Zur gemütlichen oder zweckmäßigen Raumgestaltung für die verschiedenen Veranstaltungen braucht es Tische, die jeweils passend angeordnet werden können.

Vor 14 Jahren sind neue Tischplatten auf die alten Gestelle montiert worden. Diese sind bis zu 3,5 cm dick, sehr stabil - aber auch sehr schwer. Eine Person allein kann die Tische nicht rückenfreundlich bewegen.

Der Bauverein möchte die Kirchengemeinde darin unterstützen, Tische anzuschaffen, die dank Rollen leicht zu bewegen sind. Darüber hinaus wird es möglich sein, die Tischplatten senkrecht zu stellen, so dass überzählige Tische platzsparend an der Seite „gestaffelt“ werden können.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 6000 EUR.

Bitte helfen Sie mit, dass das Begegnungszentrum auch weiterhin flexibel genutzt werden kann. Spenden Sie bitte für staffelbare Tische!

Anzahl Spenden: 123
Spendenaufkommen: 6.130,00 €
Durchschnitt je Spende: 49,84 €

Der Bauverein hat die Kirchengemeinde mit 6.132,07 € bei der Anschaffung der Tische unterstützt.
Quelle: Frau Habersack
So sehen die neuen Tische aus

Spendenaktion 2012 „Wir machen die Türen weit auf“

Unser Spendenaufruf:

Wir machen die Türen weit auf. Immer mehr Gottesdienstbesucher kommen mit Rollstuhl oder Rollator ins Martin-Luther-Haus. Eine Rampe ist schon vorhanden, aber die Tür ist schmal und dringend erneuerungsbedürftig. Sie ist 50 Jahre alt und sogar schon einmal von der Nord- auf die Südseite "umgezogen". Nun ist sie durchgerostet und die Glasscheiben haben Sprünge. Eine Reparatur lohnt nicht mehr. Eine neue Tür kostet 7.000 EUR. Der Bauverein möchte die Kirchengemeinde darin unterstützen, den barrierefreien Zugang einladender zu gestalten. Helfen Sie mit! Mit Ihrer Spende können Sie dazu beitragen, dass alle ohne Schwierigkeiten in die Kirche kommen.

Anzahl Spenden: 171
Spendenaufkommen: 7.680,00 €
Durchschnitt je Spende: 44,91 €
Quelle: Frau Habersack
So sieht die neue Tür aus

Spendenaktion 2010 „Ein stiller Ort für´s BGZ“

Ein stiller Ort für´s BGZ

auch unser Begegnungszentrum (BGZ) hat einen stillen Ort oder sollte man sagen: ein stilles Örtchen. Es ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Über 35 Jahre ist es alt und entspricht nicht den aktuellen Standards.

Der Hämelerwalder Kirchenvorstand hat daher beschlossen, die Toiletten im Gemeindehaus zu sanieren. Da auch viele Besucher in die Jahre gekommen sind, ist es besonders wichtig, dass die Toiletten zukünftig auch mit Rollator oder Rollstuhl benutzt werden können. Das BGZ soll barrierefrei sein, niemand soll von den Veranstaltungen ausgeschlossen sein.

Der Umbau wird etwas aufwändiger: Wände müssen versetzt, breitere Zugänge geschaffen und geeignete Sanitäreinrichtungen eingebaut werden.

Die Kosten für die gesamte Sanierung belaufen sich auf ca. 20.000 Euro. Der Bauverein möchte die Kirchengemeinde bei dieser Aktion mit 10.000 Euro unterstützen. 3.000 Euro hat der Verein bereits gesammelt. 7.000 Euro fehlen uns noch.

Helfen Sie mit! Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass man sich in unserem BGZ, selbst am stillen Örtchen, wohl fühlen kann!

Anzahl Spenden: 167
Spendenaufkommen: 8.229,00 €
Durchschnitt je Spende: 50,08 €

Beim Hämelerwalder Weihnachtsmarkt hat der Bauverein an seinem Infostand Keramik-Kacheln mit der Jahreslosung für 5,00 € das Stück verkauft. Hierbei kamen noch einmal 135,00 € zusammen.

Der Bauverein hat die Kirchengemeinde mit 12.000,00 € bei der Renovierung der Toiletten unterstützt.
Quelle: Frau Habersack
So sieht die neue Toilette aus

Spendenaktion 2008 „Stühle fürs BGZ“

Neue Stühle fürs BGZ

Der Bauverein der ev.-luth. Kirchengemeinde ruft alle Hämelerwalder auf, sich an der Spendenaktion „Stühle fürs BGZ“ zu beteiligen. Vor ca. 25 Jahren wurden die jetzigen Stühle angeschafft und vor 15 Jahren bekamen sie neue Bezüge. Jetzt sind die Stühle teilweise angebrochen, fleckig und endgültig verschlissen.

Die Kirchengemeinde muss deshalb dringend neue Stühle beschaffen. Dieses kann sie aber nicht allein. Der Bauverein möchte dabei helfen. Es werden 70 Stühle benötigt, wobei einer, in langlebiger Qualität, ca. 170 € kostet.

Bei unserer letzten Spendenaktion „Ein Regenschirm fürs BGZ“ haben uns die Hämelerwalder vor zwei Jahren fast 8.000 € gespendet. Es konnten das Dach saniert und die Fenster und Türen erneuert werden. Mit den neuen Stühlen ist das BGZ dann wieder in einem guten Zustand und kann von allen genutzt werden.

Wer sich an der Aktion „Stühle fürs BGZ“ beteiligen möchte, kann seine Spende auf das Konto 800 160 000 bei der Volksbank Peine BLZ 252 600 10 unter dem Stichwort „Stühle fürs BGZ“ überweisen und damit einen Beitrag für die Ausgestaltung der Hämelerwalder Begegnungsstätte leisten. Eine Spendenbescheinigung wird umgehend ausgestellt.

Anzahl Spenden: 180
Spendenaufkommen: 6.135,00 €
Durchschnitt je Spende: 34,08 €

Der Bauverein hat die Kirchengemeinde mit 7.000,00 € bei der Anschaffung der neuen Stühle unterstützt.

Aufgrund unserer Einladung im Hämi kamen etwa 25 Personen zusammen um sich zwischen 15 verschiedenen Modellen zu entscheiden.

Spendenaktion 2006 „Ein Regenschirm für´s BGZ“

Unser Spendenaufruf:

Das Begegnungszentrum Hämelerwald (BGZ) braucht einen Regenschirm; einen ganz großen! Vor gut einem Jahr passierte es: Regentropfen tropften durch das undichte Flachdach direkt in die Kaffeetassen. Schnell wurde klar, neben einer Dachsanierung müssen auch die Fenster und die Türen erneuert werden. Nur so ist das Gebäude auch zukünftig vor Regen und Zugluft geschützt. Der Bauverein will mit der Aktion „Ein Regenschirm fürs BGZ“ die Kirchengemeinde unterstützen. Für die Sanierung werden noch ca. 7.000 € benötigt.

Viele Menschen in Hämelerwald nutzen das BGZ in der Hirschberger Straße: Die Kirchengemeinde, das Rote Kreuz, die Siedlergemeinschaft, der Sozialverband, der Schachclub und andere gruppen. Viele Menschen feiern auch ihre privaten Feiern in unserem Haus. Der symbolische Regenschirm ermöglicht es, dass auch in Zukunft niemand im BGZ im Regen oder im kalten Zug sitzen muss. Hierfür brauchen wir Ihre Hilfe. Spenden Sie! Helfen auch Sie, dieses Stück Hämelerwalder Begegnungskultur zu erhalten.

PS: Ihre Spende hilft vielen Menschen in Hämelerwald!

Anzahl Spenden: 166
Spendenaufkommen: 8.086,00 €
Durchschnitt je Spende: 48,71 €

Der Verkauf der Regenschirme in der Volksbank erbrachte 240,00 € und der Verkauf der Glastropfen ergab noch einmal 335,60 €

Der Bauverein hat die Kirchengemeinde mit 14.000,00 € bei der Renovierung des Begegnungszentrums unterstützt.

Unsere erste Spendenaktion fand so viel Beachtung, dass der nachfolgende Artikel in der Zeitung der Landeskirche zu lesen war:

Ein Regenschirm fürs BGZ

Die Ausgangslage: Im Begegnungszentrum der Kirchengemeinden Hämelerwald (Lehrte) regnet es in die Kaffeetassen. Die Sanierung des Daches und der Fenster, die sich nicht mehr schließen lassen, kostet 16.000 €. Die Kirchengemeinde muss davon 7.000 € mit Hilfe des Bauvereins aufbringen. Neben der jährlichen Sternsängeraktion und einem Projekt in der KiTa der evangelischen Gemeinde, gibt es bisher keine Erfahrung mit den Spendensammeln. Das Begegnungszentrum ist im Dorf unter der Bezeichnung „BGZ“ bekannt und wird neben der Gemeindearbeit von Vereinen und Privatpersonen für Veranstaltungen genutzt. Das Dorf verfügt über eine gemeinsame Vereinszeitung, die den Gemeindebrief ersetzt.
Die Idee: Im Vorstand des Bauvereins entsteht in Zusammenarbeit mit dem Fundraiser die Idee für einen symbolischen Regenschirm zu sammeln. Dies bot sich an, weil die wahre Geschichte von den Regentropfen in der Kaffeetasse in den Gemeindekreisen bekannt war. Geplant wurden drei Maßnahmen. Eine Kooperation mit der Volksbank Peine e.G., ein Spendenbrief an die Gemeindeglieder und der Verkauf von Deko-Glasregentropfen in der Weihnachtszeit in den Gruppen und der KiTa der Gemeinde.
Die Durchführung: Nach der Entwicklung des Mottos „Ein Regenschirm für BGZ“ im Vorbereitungskreis, wurde Frau Körber vom Fundraisingteam der Landeskirche gebeten, ein Logo zu entwerfen. In einem Gespräch mit der Volksbank wurde neben einer Spende von 500 € die Mitwirkung am Verkauf von Regenschirmen vereinbart. Das Aktions-Logo wurde auf die Regenschirme aufgebracht, die dann in der Hämelerwalder Volksbank Filiale zum Verkauf angeboten wurden. Ein Mailing, welches das Logo und Motto aufnahm, wurde an alle Gemeindeglieder, die älter als 40 Jahre sind, versandt. Alle eingehenden Spenden wurden über die Kirchenkreis Database Context K verarbeitet. Der Vorstand des Bauvereins verkaufte in der Weihnachtszeit die Deko-Glasregentropfen in den Kreisen und der KiTa der Gemeinde. Alle Spender erhalten innerhalb weniger Tage nach der Spende (maximal 5 Tage nach Geldeingang) einen persönlichen Dankbrief und die Zuwendungsbescheinigung - persönlich überbracht vom Vorsitzenden des Bauvereins.
Die Presse und die lokale Vereinszeitung berichtet über den Start, den Verlauf, die Aktionen und den Erfolg der Kampagne. 7 Zeitungsartikel und 3 Artikel in der Vereinszeitung.
Im Sommer dieses Jahres werden allen Spender zu einem Grillfest in das BGZ eingeladen.
Der Erfolg: Neben der guten Öffentlichkeit für das BGZ waren die 7.000 € innerhalb von 6 Wochen zusammengekommen. Neben der 500 € Spende der Volksbank gab es eine Großspende des Schachclubs, der das BGZ nutzt, und zwei weitere Großspenden, davon eine Jubiläumsspende. Der Rest setzt sich aus kleineren und mittleren Beträgen der Hämelerwalder zusammen. Der Hauptteil der Spenden stammt aus Überweisungen als Reaktion auf den Brief und die Zeitungsartikel. Die Verkäufe von Regenschirm und Glastropfen erbrachten Gewinne. Diese alleine hätten jedoch für einen erfolgreichen Abschluss des Projektes nicht gereicht.
Der Regenschirm-Effekt: Der Slogan „Ein Regenschirm fürs BGZ“, das Logo und die Schirme selbst bewirkten neben dem Veranschaulichen des eigentlichen Problems auch einen guten Wiedererkennungs- und Erinnerungseffekt. Es ermöglichte die Anzahl der Berichte über die Aktion zu steigern und zu verbildlichen. Ein Foto vom Vorsitzenden des Bauausschusses und dem Vertreter der Volksbank unter einen Regenschirm ist für Zeitungen interessanter als eine bloße Scheckübergabe.
Die auffallenden roten Regenschirme sind - dem miesen Winter sei Dank - zurzeit häufig in Hämelerwald zu sehen. Mittlerweile wurden die Macher schon häufiger nach den Textilstiften für die Regenschirme gefragt. Die Hämelerwalder würden gerne ihre Schirme kenntlich machen, um Verwechselungen bei Veranstaltungen im BGZ zu verhindern.
Das Logo der Spendenaktion
Quelle: Frau Habersack
So sieht das neue Dach aus